Das Wohnen der Zukunft

© Peggy_Marco / Pixabay

Zwischen Smart Home und Smart City: Intelligente Wohnsiedlungen sind die Zukunft des Wohnens. Nachhaltige Energieversorgung, smarte Technologien und E-Mobilität sorgen für ein komfortables und klimabewusstes Zuhause.

Forscher arbeiten an sogenannten smarten Wohnquartieren. Im Projekt Future Living Berlin ist diese Zukunftsvision sogar schon Wirklichkeit geworden. Die Idee der smarten Wohnquartiere liegt darin, Gebäude und Wohnungen energetisch und digital zu koppeln. Erneuerbare Energien sollen eine unabhängige, klimafreundliche Infrastruktur sicherstellen.

Um den Energieverbrauch zu reduzieren und optimal zu koordinieren, kommt die „smarte“ Komponente hinzu. Die Wohnungen können z.B. über eine App oder per Sprachsteuerung individuell und bequem gesteuert werden. Übrigens: Auch die Wohnraumlüftung lässt sich in ein Smart Home integrieren. Mehr Informationen über smarte Wohnquartiere finden Sie im Energieverbraucherportal.